Über uns

Ein Familienunternehmen

RPG steht für Rolf Peter Guilliard, der Gründer der RPG Guilliard GmbH, welcher ab dem Jahr 1972 als Pionier das Betonglätten in Süddeutschland maßgeblich verbreitet hat. Wir setzen in allen angebotenen Leistungsbereichen auf unser Wissen und unsere Erfahrung, die im Bereich Betonglätten bis heute unerreicht bleiben.

Rolf Peter Guilliard unterstützt seit 2017 die im Rahmen der Generationennachfolge gegründeten RPG Betonboden GmbH. Inhaber ist heute sein Sohn Christian Guilliard. Bereits in jungen Jahren war er selbst auf Baustellen aktiv, hat in Ferienzeiten eigenverantwortlich Arbeiten ausgeführt und wuchs somit in den Geschäftsbetrieb hinein. Der im Wohnhaus eingebundene Betrieb schuf somit bereits im Kindesalter die Grundlage zur Entscheidung, diese Dienstleistung auch weiterhin als Familienunternehmen anzubieten. Nach seinem Studium war Christian Guilliard 10 Jahre lang in Norddeutschland unter anderem im Schiffsbau bei einer Zertifizierungsgesellschaft in Hamburg tätig; in allen Bereichen war die stets hohe Qualitätsanforderung persönlichkeitsbildend, was in der Ausbildung zum ISO-Auditor mündete. Um den Geschäftsbetrieb nachhaltig für die nächsten Jahre aufzustellen, wurde von Ihm die RPG Betonboden GmbH gegründet. Die RPG Guilliard GmbH ist inzwischen aufgelöst.

Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Leistung. Unsere Kunden schätzen insbesondere die Zuverlässigkeit und die hohe Qualität der Ausführung. Seien es witterungsbedingte Verschiebungen oder individuelle Anforderungen: Unser Ziel ist es, auch kurzfristig auf wichtige Kundenwünsche flexibel reagieren zu können. Sie haben Fragen zu einem konkreten Bauvorhaben? Sie wünschen eine Referenzliste? Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Testen Sie uns!

„Pioniere des Betonglättens“

In der Gründungszeit der RPG Guilliard GmbH wurde ein Betonboden meist nach dem Einbau nur auf Fertighöhe abgezogen und erst nach der vollständigen Abbindung weiterbearbeitet. Nachfolgende Bodenbeläge, wie Estriche, oder Fliesen bauten dann auf diesem Rohboden auf.

Das weitere Bearbeiten der abbindenden Betonoberfläche mittels Flügelglättgeräten galt zu dieser Zeit als Novum. Viele Kunden belassen den so hergestellten Boden nach der Flügelglättung und erhalten so einen im Vergleich preiswerten Fertigfußboden.

Bis zum Jahre 2016 wurden mit diesem Verfahren von der RPG Guilliard GmbH über 20 Millionen m² geglättet oder mit einem Besenstrich versehen. Das Verfahren veränderte sich in dieser Zeit nur geringfügig. Die Glättgeräte wurden jedoch größer und leistungsfähiger. So wurden bis ca. 1990 überwiegend sogenannte Eindeichselglätter eingesetzt, inzwischen flächenabhängig auch „Doppelglätter“, bzw. Aufsitzglättmaschinen.

Das Leistungsangebot wurde sukzessive um das Schneiden von Scheinfugen, das Schleifen mit diamantgebundenen Werkzeugen, sowie nachträglicher Betonschutz- und Veredelungsverfahren angepasst. Weiterhin kam der Vertrieb von Fugenprofilen und Fasern, zur Reduzierung der Rissbildung hinzu.

Der Betrieb verstand sich immer als kompetenter Ansprechpartner im Bereich der Betonbearbeitung und wurde familiär im Wohnhaus geführt.

Die Sicherung hochwertiger Ausführungen von Betonböden bei kurzen Abrufzeiten bleibt bei steigendem Leistungsangebot der Maßstab an dem wir uns messen.